Sitzung: 10.06.2015 Haupt- und Finanzausschuss
Zunächst
werden Anfragen aus der letzten Sitzung vom 15.04.2015 beantwortet:
TOP 15.3
Herr Messing:
Haltverbot
Kann
die Verwaltung bitte prüfen, ob das werktags bestehende beschränkte Haltverbot
von 07:00-19:00 Uhr an der Josef-Heydt-Straße auf ein unbeschränktes Haltverbot
abgeändert werden kann?
Antwort der
Verwaltung:
Die
Angelegenheit wurde vom Straßenverkehrsamt und der Kreispolizeibehörde Coesfeld
überprüft. Es wird keine Veranlassung gesehen, die zeitliche Beschränkung des
Haltverbots aufzuheben oder weiter auszudehnen. Eine Veränderung der
Beschilderung wurde somit abgelehnt.
TOP 18.2
Herr Spüntrup:
Bauhof
Wie
ist der Stand der Dinge bzgl. der EDV-Problematik im Bauhof?
Antwort der
Verwaltung:
Der
Bauhof ist mit eigenen PC ausgestattet. Ein Teil der Rechner hat einen eigenen
Internetzugang und ist nicht direkt mit dem Rathaus verbunden. Ein PC ist über
eine MPLS-Leitung direkt an das Rathaus angebunden. Es handelt sich hier um
einen 6.000/512 kbit/s asymmetrischen Zugang. Das heißt, das ein Upload wegen
der geringen Bandbreite sehr lange dauert. Eine bessere Anbindung konnte durch
die Telekom bzw. Versatel nicht angeboten werden. Um diesem langsamen
Antwortzeitverhalten zu entgehen, wurde im Rathaus ein PC aufgestellt, der nun
Remote vom Bauhof-PC angesteuert werden kann. Dadurch werden keine großen
Datenmengen sondern nur noch Bildschirminhalte übertragen. Die Antwortzeiten
sind dadurch nahezu genau so schnell wie an den Rechnern im Rathaus.
Auf
dem PC gibt es neben den Office-Anwendungen u.a. eine Verknüpfung zur Software
orderbase, die auch vom Fachbereich 3 für das Gebäudemanagement genutzt wird.
Eine Unterweisung in die Software ist bereits erfolgt.
TOP 18.3
Herr Spüntrup:
gesammeltes Datenwerk
Wann
erhält der Rat die gesammelten Daten vom Bauhof?
Antwort der
Verwaltung:
Die Daten werden zurzeit elektronisch erfasst. Die
ersten Daten auf Produktebene können dem Rat Anfang 2016 übergeben werden.
Weiterhin werden folgende Anfragen gestellt:
TOP 15.1
Herr Hense:
Sandsteinmuseum
Das Hauptdach des Sandsteinmuseums soll
reparaturbedürftig sein. Wie hoch sind die Kosten für diese Reparatur? Führt
die Verwaltung eine Liste auf der alle anstehenden Reparaturen im
Sandsteinmuseum aufgelistet sind?
Antwort der Verwaltung:
Im
vergangenen Winter hat es eine Undichtigkeit des Daches am Wintergarten
gegeben.
Diese
wurde repariert.
Ferner
sind im Cafébereich kleinere Schönheitsreparaturen durchzuführen.
Bis
auf eine geplante Reparatur am Aufzug gibt es keine weitere Reparaturliste.
TOP 15.2
Frau Bergmoser: Mandatos-App
Würde eine
weitere Test-Phase für die Nutzung der Mandatos-App für die Gemeinderatsmitglieder
mit Kosten verbunden sein?
Antwort der Verwaltung:
Dies wird
geprüft werden.
TOP 15.3
Herr Dirks: gemeindliches
Einvernehmen
Warum ist
das gemeindliche Einvernehmen für einen Reitplatz im landwirtschaftlichen
Bereich noch nicht erfolgt? Wie ist der Stand der Dinge hierzu?
Antwort der Verwaltung:
Die Antwort
erfolgt im nichtöffentlichen Teil des vorliegenden Protokolls.
TOP 15.4
Herr Dirks: Bauvorhaben
Ein
Bauvorhaben im Bereich der Bergstraße soll in Planung sein, bei dem der
Gestaltungsbeirat Vorbehalte haben soll. Kann die Verwaltung bis zur nächsten
Ratssitzung am 18.06.2015 ermitteln, welche rechtlichen Mittel der Gemeinde für
eine Ablehnung des Bauvorhabens zur Verfügung stehen, falls dies gewünscht
werden sollte? Zur Klärung dieser Frage sollte auch ein Mitglied des
Gestaltungsbeirates miteingebunden werden.
Antwort der Verwaltung:
Eine
Überprüfung wird zugesagt.