Zunächst werden Anfragen aus der letzten Sitzung vom 15.04.2015 beantwortet:

 

TOP 15.3

Herr Messing: Haltverbot

 

Kann die Verwaltung bitte prüfen, ob das werktags bestehende beschränkte Haltverbot von 07:00-19:00 Uhr an der Josef-Heydt-Straße auf ein unbeschränktes Haltverbot abgeändert werden kann?

 

Antwort der Verwaltung:

Die Angelegenheit wurde vom Straßenverkehrsamt und der Kreispolizeibehörde Coesfeld überprüft. Es wird keine Veranlassung gesehen, die zeitliche Beschränkung des Haltverbots aufzuheben oder weiter auszudehnen. Eine Veränderung der Beschilderung wurde somit abgelehnt.

 

 

TOP 18.2

Herr Spüntrup: Bauhof

Wie ist der Stand der Dinge bzgl. der EDV-Problematik im Bauhof?

 

Antwort der Verwaltung:

Der Bauhof ist mit eigenen PC ausgestattet. Ein Teil der Rechner hat einen eigenen Internetzugang und ist nicht direkt mit dem Rathaus verbunden. Ein PC ist über eine MPLS-Leitung direkt an das Rathaus angebunden. Es handelt sich hier um einen 6.000/512 kbit/s asymmetrischen Zugang. Das heißt, das ein Upload wegen der geringen Bandbreite sehr lange dauert. Eine bessere Anbindung konnte durch die Telekom bzw. Versatel nicht angeboten werden. Um diesem langsamen Antwortzeitverhalten zu entgehen, wurde im Rathaus ein PC aufgestellt, der nun Remote vom Bauhof-PC angesteuert werden kann. Dadurch werden keine großen Datenmengen sondern nur noch Bildschirminhalte übertragen. Die Antwortzeiten sind dadurch nahezu genau so schnell wie an den Rechnern im Rathaus.

Auf dem PC gibt es neben den Office-Anwendungen u.a. eine Verknüpfung zur Software orderbase, die auch vom Fachbereich 3 für das Gebäudemanagement genutzt wird. Eine Unterweisung in die Software ist bereits erfolgt.

 

 

TOP 18.3

Herr Spüntrup: gesammeltes Datenwerk

 

Wann erhält der Rat die gesammelten Daten vom Bauhof?

 

Antwort der Verwaltung:

Die Daten werden zurzeit elektronisch erfasst. Die ersten Daten auf Produktebene können dem Rat Anfang 2016 übergeben werden.

 

 

 

Weiterhin werden folgende Anfragen gestellt:

 

 

TOP 15.1

Herr Hense: Sandsteinmuseum

 

Das Hauptdach des Sandsteinmuseums soll reparaturbedürftig sein. Wie hoch sind die Kosten für diese Reparatur? Führt die Verwaltung eine Liste auf der alle anstehenden Reparaturen im Sandsteinmuseum aufgelistet sind?

 

Antwort der Verwaltung:

 

Im vergangenen Winter hat es eine Undichtigkeit des Daches am Wintergarten gegeben.

Diese wurde repariert.

Ferner sind im Cafébereich kleinere Schönheitsreparaturen durchzuführen.

Bis auf eine geplante Reparatur am Aufzug gibt es keine weitere Reparaturliste.

 

 

 

TOP 15.2

Frau Bergmoser: Mandatos-App

 

Würde eine weitere Test-Phase für die Nutzung der Mandatos-App für die Gemeinderatsmitglieder mit Kosten verbunden sein?

 

Antwort der Verwaltung:

 

Dies wird geprüft werden.

 

 

TOP 15.3

Herr Dirks: gemeindliches Einvernehmen

 

Warum ist das gemeindliche Einvernehmen für einen Reitplatz im landwirtschaftlichen Bereich noch nicht erfolgt? Wie ist der Stand der Dinge hierzu?

 

Antwort der Verwaltung:

 

Die Antwort erfolgt im nichtöffentlichen Teil des vorliegenden Protokolls.

 

 

 

TOP 15.4

Herr Dirks: Bauvorhaben

 

Ein Bauvorhaben im Bereich der Bergstraße soll in Planung sein, bei dem der Gestaltungsbeirat Vorbehalte haben soll. Kann die Verwaltung bis zur nächsten Ratssitzung am 18.06.2015 ermitteln, welche rechtlichen Mittel der Gemeinde für eine Ablehnung des Bauvorhabens zur Verfügung stehen, falls dies gewünscht werden sollte? Zur Klärung dieser Frage sollte auch ein Mitglied des Gestaltungsbeirates miteingebunden werden.

 

 

Antwort der Verwaltung:

 

Eine Überprüfung wird zugesagt.