Herr Gottheil berichtet wie folgt:

 

  1. Ausschreibung von Reinigungsleistungen:

Die Ergebnisse des durchgeführten Ausschreibungsverfahrens liegen vor. Vorbehaltlich der Beschlussfassung des Gemeinderates kann zukünftig eine jährliche Ersparnis bei gleichbleibendem Reinigungsstandard/-intervall in einer Größenordnung zwischen 30.000 und 35.000 Euro jährlich erzielt werden. Die volle Einsparung wird allerdings erst ab dem 3. Vertragsjahr eintreten. In den ersten 24 Monaten nach Neuvergabe erhält das beteiligten Beratungsunternehmen ein Honorar in Höhe von 50% der aufgezeigten Einsparung. Die effektive Einsparung in den ersten beiden Jahren nach Auftragserteilung liegt damit theoretisch bei 15.000 bis 18.000 Euro pro Jahr. Faktisch wird sich das Verhältnis in 2015 schlechter darstellen, da die Einsparungen erst ab Oktober 2015 greifen.

 

  1. Postversand:

Verwaltungsseitig wird aktuell geprüft, wie der Postversand weiter optimiert werden kann. Anlass ist ein Angebot der dt. Post (sog. EPostBusiness-Box). Zunächst sind fachbereichsübergreifende Absprachen durchzuführen. Zu einem späteren Zeitpunkt erhalten Sie weitere Informationen, ob und ggf. in welchem finanziellen Umfang eine Verbesserung möglich ist.

 

  1. Digitaler Sitzungsdienst:

Die Testphase mit der Mandatos App ist abgeschlossen. Die Ratsmitglieder haben eine Email-Abfrage zu ihren praktischen Erfahrungen und Vorschlägen zum weiteren Vorgehen erhalten. Nach Auswertung der Antworten möchten wir gerne die weitere Verfahrensweise und mögliche Alternativen zur Umstellung von Papierpost auf digitale Ratspost besprechen. Ob und inwieweit sich eine finanzielle Verbesserung darstellen lässt, hängt natürlich auch von der Anzahl der Teilnehmer am elektronischen Ratsinformationssystem ab.