Sitzung: 10.06.2015 Haupt- und Finanzausschuss
Herr Gottheil berichtet wie folgt:
- Ausschreibung von
Reinigungsleistungen:
Die
Ergebnisse des durchgeführten Ausschreibungsverfahrens liegen vor.
Vorbehaltlich der Beschlussfassung des Gemeinderates kann zukünftig eine
jährliche Ersparnis bei gleichbleibendem Reinigungsstandard/-intervall in einer
Größenordnung zwischen 30.000 und 35.000 Euro jährlich erzielt werden. Die
volle Einsparung wird allerdings erst ab dem 3. Vertragsjahr eintreten. In den
ersten 24 Monaten nach Neuvergabe erhält das beteiligten Beratungsunternehmen
ein Honorar in Höhe von 50% der aufgezeigten Einsparung. Die effektive
Einsparung in den ersten beiden Jahren nach Auftragserteilung liegt damit
theoretisch bei 15.000 bis 18.000 Euro pro Jahr. Faktisch wird sich das
Verhältnis in 2015 schlechter darstellen, da die Einsparungen erst ab Oktober
2015 greifen.
- Postversand:
Verwaltungsseitig
wird aktuell geprüft, wie der Postversand weiter optimiert werden kann. Anlass
ist ein Angebot der dt. Post (sog. EPostBusiness-Box). Zunächst sind
fachbereichsübergreifende Absprachen durchzuführen. Zu einem späteren Zeitpunkt
erhalten Sie weitere Informationen, ob und ggf. in welchem finanziellen Umfang
eine Verbesserung möglich ist.
- Digitaler Sitzungsdienst:
Die
Testphase mit der Mandatos App ist abgeschlossen. Die Ratsmitglieder haben eine
Email-Abfrage zu ihren praktischen Erfahrungen und Vorschlägen zum weiteren
Vorgehen erhalten. Nach Auswertung der Antworten möchten wir gerne die weitere
Verfahrensweise und mögliche Alternativen zur Umstellung von Papierpost auf
digitale Ratspost besprechen. Ob und inwieweit sich eine finanzielle Verbesserung
darstellen lässt, hängt natürlich auch von der Anzahl der Teilnehmer am
elektronischen Ratsinformationssystem ab.