Seitens der Ausschussmitglieder werden folgende Anfragen gestellt:

 

TOP 9.1

Herr Möhlenbrock: Schild an der Autobahn

Herr Möhlenbrock verliest folgende Anfrage:

„In den WN vom letzten Freitag [Anm. der Schriftführerin: 29.05.2015] war zu lesen, dass die Gemeinde Nottuln wohl intensiver über die Aufstellung eines Schildes an der Autobahn nachdenkt.

 

Interessant für mich, war die Aussage aus Gronau, dass jeder 2. Besucher des Rock- und Popmuseums wohl auf Grund des Autobahnschildes in das Museum gekommen ist.

 

Ist die Verwaltung – und wenn ja – mit welchem (Zwischen)Ergebnis mit der Gemeinde Nottuln bzw. den Kommunen der Baumberge-Touristik im Gespräch, um ein Schild an die A 43 mit Hinweis auf die „Ferienregion Baumberge“ zu bekommen?“

 

Antwort der Verwaltung:

Eine Beantwortung erfolgt in der nächsten Ausschusssitzung.

 

 

TOP 9.2

Herr Möhlenbrock: Wirtschaftsförderung

Herr Möhlenbrock verliest folgende Anfrage:

„Seit dem Herbst letzten Jahres ist bekannt, das die gewerblichen Tätigkeiten auf der Besitzung Freiherr von Twickel Str. 1 aufgegeben sind und die – zumindest handwerklichen - Mitarbeiter entlassen sind.

 

Meine Frage:

 

Hat die Verwaltung bereits Kontakt mit dem Eigentümer aufgenommen, um gemeinsam zu überlegen, wie das Areal und die Gebäude weiter sinnvoll genutzt werden können?

 

Bevor die Gebäude – die ja bisher sehr ordentlich aussehen – über einen längeren Zeitraum unbenutzt bleiben, denn davon werden sie sicher in der Bausubstanz nicht besser, sollte man doch mit den Eigentümern Kontakt aufnehmen. Da das Anwesen ja auch an der Einfallstraße von Nottuln liegt, sollte die Verwaltung auf eine gepflegte Erscheinung der Industriegebäude einschl. Außenanlagen Wert legen.

 

Vielleicht lässt sich ja hier auch unter dem LEADER-Aspekt etwas Sinnvolles gemeinsam erarbeiten.“

 

Antwort der Verwaltung:

Die Verwaltung hat bereits Kontakt mit dem Eigentümer aufgenommen. Die ungenutzten Gebäude werden nachhaltig in Stand gehalten. Die weiteren Planungen zur Verwendung der Bausubstanz sind abzuwarten.