è Baumberge-Schule, Kath. Grundschule Havixbeck

 

Frau Schonnebeck verliest für Frau Sommer folgenden Bericht:

 

1. Gemeinsamer Unterricht (GU)

 

Die Schulleitung beabsichtigt, zum Schuljahr 2010/11 den Gemeinsamen Unterricht einzuführen. Es haben bislang die Eltern von 2 Schulanfängern ihr großes Interesse bekundet. Eine grundsätzliche Bereitschaft seitens der Schulleitung besteht schon immer. Es gab in der Vergangenheit vereinzelt Anträge auf GU, die dann im Laufe des Verfahrens auf Bestimmung des Förderbedarfs und Förderortes jedoch abschlägig beschieden wurden. Die neue Schulrätin für unseren Bezirk, Frau Dr. Henry, ist bereits informiert und wird noch in dieser Woche in einem persönlichen Gespräch über unseren Antrag auf Einführung von GU genauere Kenntnis erhalten. Seit 2 Jahren gibt es bereits bei uns die integrative Beschulung eines  hörgeschädigten Kindes. Dazu kommt ein Mal in der Woche für 3 Stunden eine zusätzliche Lehrkraft von der Förderschule aus Münster zu uns.

 

2. Erste Erfahrungen mit Raumbelegung AFG

 

Unsere bisherigen Erfahrungen sind durchweg positiv. Dies habe ich bereits in meinem ersten Elternbrief vom 13.09.10 zum Ausdruck gebracht. Eine von unserer Schulpflegschaft initiierte Elternumfrage vor den Ferien ergab einen Rücklauf von rund insgesamt 460 Stimmen, davon 390 Pro Schulvereinbarung, 46 Contra und 25 Enthaltungen. Die von der Schulpflegschaft aufgestellte und in der Schulkonferenz am 13.07.10 verabschiedete Vereinbarung enthält Aspekte wie „Grund- und Gesamtschüler werden durch die Klassenlehrer auf das Zusammenleben und ein Miteinander hingewiesen“. Sie soll die Kooperation durch gute Rahmenbedingungen vereinfachen. Die Schulkonferenz der AFG im Oktober wird zusammen mit 2 Elternvertretern unserer Schule und beiden Schulleitungen darüber beraten und abstimmen.

 

3. Anschaffungen

 

  • Die Nestschaukel ist inzwischen installiert. Vielen Dank dem Schulträger für die freundliche Unterstützung und finanzielle Beteiligung. Ein Pressebericht folgt.
  • Laut Herrn Wessels sind die im Haushalt veranschlagten Rechner für unsere Schule inzwischen bestellt worden. Um das jetzige Ausstattungsniveau zu aktualisieren und den geforderten Richtlinien anzupassen, wäre eine zeitnahe Lieferung der neuen Rechner sowie entsprechende Software zum Aufrüsten der vorhandenen Rechner wünschenswert und dringend erforderlich.

 

4. Kultur und Schule

 

Aus dem Landesprogramm "Kultur und Schule" erhielt unsere Schule in diesem Schuljahr den Zuschlag für folgende zwei Projekte:

1. "Stimme erleben" unter der Leitung des Stimmbildners Joachim Klück, der seit Jahren als  Honorarkraft in unseren Musizierklassen erfolgreich mitarbeitet.

2. "Helden bitte melden" unter der Leitung von Peter Paul, der als bekannter Künstler (Pantomime) und diplomierter Sozialpädagoge Projekte dieser Art in Münster und anderen Städten anbietet. Hier geht es um Gewaltprävention und Selbstbehauptung.

 

 

è Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck

 

Herr Dr. Habbel gibt folgenden Bericht:

20 Jahre AFG

Am Freitag, den 3.9.2010 ist das Jubiläumsjahr offiziell gestartet. Mir haben viele KollegInnen beider Schulen bestätigt, dass die gemeinsame Feier ein gelungener Auftakt war. Ich gehe davon aus, dass dieses besondere Jahr mit dem Schulfest und dem Festakt auf dem hohen Niveau fortgesetzt wird; die Vorbereitungen laufen jedenfalls mit viel Energie. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für die Einladung des Bürgermeisters bedanken! Ebenfalls bedanke ich mich für das Mitfeiern der Gemeinde sowie der Baumbergeschule; die Feier hatte großen Symbolwert für die Gemeinde Havixbeck!

Zurzeit findet an unserer Schule die jährliche Projektwoche statt. Am Sonntag – und nicht wie sonst üblich am Ende der Woche (Freitag) – werden die Projekte im Rahmen eines großen Schulfestes präsentiert. Wir legen bei dem Schulfest großen Wert darauf, dass neben dem Festcharakter für alle Besucher deutlich wird, was die AFG zu leisten vermag! Deswegen die Präsentation der Projekte der Unter-, Mittel- und Oberstufe im Rahmen des Schulfestes.

Zusammenarbeit mit der Baumberge-Grundschule

Am 13. Juli 2010 hat die Schulkonferenz der Grundschule getagt, zu der Herr Bürgermeister Gromöller und T. Habbel eingeladen waren. Hintergrund: Da die Anne-Frank-Gesamtschule mit diesem Schuljahr laut Beschluss des Rates der Gemeinde Havixbeck Räume der Grundschule mitnutzt, waren bei einigen Grundschuleltern Ängste angesichts des Zusammenlebens verschiedener Altersgruppen aufgekommen. Ich habe auf der Schulkonferenz versichert, dass in diesem Schuljahr nur OberstufenschülerInnen die Räume als Kursräume nutzen werden

Seit Beginn des Schuljahres werden SchülerInnen aus den Jahrgängen 11-13 in der Baumbergeschule unterrichtet. Der Start klappte reibungslos und ich möchte mich bei meiner Kollegin, Frau Sommer, für die Kooperation bedanken. Auf dem Empfang am 3.9. haben mir mehrere Grundschullehrerinnen bestätigt, dass sie und die jüngeren Kinder gut mit unseren SchülerInnen klar kommen würden!

Die Schulkonferenz der Baumbergeschule hat ein Papier verabschiedet, das Grundlage für ein Zusammenleben sein kann. Vertreter der Schulkonferenz werden dieses Papier auf der nächsten Schulkonferenz der AFG vorstellen und um Mitarbeit an einem gemeinsamen Papier werben.

Ausstattung der Computerräume

In den Sommerferien sind die zwei Computerräume mit neuer Hard- und Software ausgestattet worden. Die Firma NCC hat die Räume in der letzten Woche fertig gestellt, so dass die AFG die Räume nun für ihren Unterricht im Informatikbereich bzw. im sonstigen Unterricht (bspw. Mathematik, Internetrecherche) einsetzen kann. Die VHS nutzt diese Räume ebenfalls. – Alle KollegInnen, die diese Räume nutzen, müssen eine Nutzungsordnung unterschreiben, damit die Räume möglichst lange so gut erhalten bleiben. Die Nutzungsordnung ist mit dem Schulträger und der Bezirksregierung abgesprochen worden.

Im Namen der AFG möchte ich mich beim Schulträger für die Unterstützung ganz herzlich bedanken!

Sonderpreis des Ministeriums

Im Landeswettbewerb „bio-logisch“ hat die AFG als Repräsentantin der Schulform „Gesamtschule“  den Sonderpreis erhalten, da sie sich „in Bezug auf Qualität und Quantität im laufenden Wettbewerbsjahr herausragend engagiert hat“. Dieser Preis wurde erneut (!) unserer Schule zugesprochen und wird am Mittwoch, den 29.9. in Düsseldorf überreicht.

Kultur und Schule

Bereits im letzten Schuljahr wurde der Kunstbereich der AFG mit einem von Anette Rawe, Astrid Brummund und Gabriele Sarter betreuten 4. Projekt vom Kultusministerium prämiert. Auch dieses Jahr können die Künstler unserer Schule an ihre Erfolge im Bereich Kleidung/Design und Skulptur/Objekte anknüpfen. Besonders spannend ist die vom 11. Jahrgang geschaffene Installation eines großen Mobiles zum Thema Tiefsee („kinetische Objekte“), das in zehn Meter Höhe im NW-Bereich aufgehängt ist.

Das 5. Kunstprojekt trägt den Titel „Kunst reist durch die Welt“. Das ausgezeichnete Projekt wird zur weiteren Gestaltung  an Partnerschulen geschickt, die dann wieder ihre eigene Vorstellung an den Skulpturen umsetzen können. Auf diese Weise wird ein Gesamtkunstwerk über Länder und Kontinente hinweg erstellt, das dann wieder als Botschafter in die verschiedenen Länder geschickt werden kann.

Spende für Verunglückte in Mutoto

Bei der Lehrerkonferenz haben alle KollegInnen spontan für die bei einem Unfall verletzten 14 Menschen in Mutoto über 400€ gespendet. Aus Mutoto haben wir am 17.9. folgende Rückmeldung erhalten: „recht herzlichen Dank für Ihre spontane Unterstützung in einem besonderen Fall. Der von Ihnen gespendete Betrag kommt den Betroffenen direkt zugute. Mit Ihrer und weiteren Spenden konnten wir die bisher entstanden Behandlungskosten der verletzten Künstler der Gruppe Mutoto Chaud abdecken. Inzwischen sind 13 der 14 Unfallopfer aus dem Krankenhaus entlassen und werden ambulant weiter versorgt.“

Schulhofgestaltung - Baubeginn

Die Finanzierung für den ersten Bauabschnitt der Schulhof-Neugestaltung ist in trockenen Tüchern und wir können endlich loslegen. Zu der Finanzierung gehört auch ein gewisser Anteil an Eigenleistung, den unsere Schule - wir alle zusammen mit Schülern und Eltern - erbringen muss.

Der erste Termin für eine gemeinsame Aktion ist Samstag, der 2.Oktober 2010. Dann sollen einige wichtige Vorarbeiten wie Pflastersteine aufheben, Bänke und Fahrradständer abbauen, einen Baum und Sträucher entsorgen etc. durchgeführt werden.

 

 

è Kosmos-Bildung Münsterlandschule Tilbeck

 

Frau Schonnebeck verliest für Herrn Hieke folgenden Bericht:

 

1.      Die Münsterlandschule Tilbeck ist mit einem ökumenischen Gottesdienst erfolgreich in das Schuljahr 2010/2011 gestartet. 130 Kinder besuchen jetzt unsere Schule. Besonderes „Highlight“: Alle Kinder essen jetzt gemeinsam im Festsaal des Stiftes Tilbeck.

 

2.      Am 14.09. hat das geplante Treffen mit der CDU-Fraktion stattgefunden. Dies war der letzte Termin, um die Schule bei den Fraktionen vorzustellen.

 

3.      Unsere Schule ist zum LehrerInnen-Tag der Ev. Kirche am 01.10. eingeladen, um das demokratische Konzept von Gruppenrat und Schulparlament vorzustellen.

 

4.      Am 28.09., 20.00 Uhr, findet im Festsaal des Stiftes Tilbeck eine Informationsveranstaltung für interessierte Eltern statt (Anmeldung für das Schuljahr 2011/2012).