Anfrage AM Tünsmann:

Bei den Bekanntgaben des Bürgermeisters wurde mitgeteilt, dass eine Sanierung des Leichenhallendaches erforderlich ist. Mir wurde erläutert, dass dort zum Teil Regenwasser in die Halle einfließt. Was unternimmt die Verwaltung, um weitere Schäden an der Substanz bis zur Durchführung der eigentlichen Sanierungsmaßnahme zu verhindern?

 

Antwort der Verwaltung:

Es wurde bereits eine Firma beauftragt, die nötigen Abdichtungsarbeiten mit einfachen Mitteln durchzuführen.

 

Anfrage AM Spüntrup:

Durch die Veränderung der Bahnstrecke Coesfeld-Münster und durch die damit verbundene Geschwindigkeitserhöhung wird es erforderlich, Bahnübergänge umzugestalten. Verfügt die Gemeinde bereits über Detailinformationen, insbesondere auch in dem Bereich, wo landwirtschaftliche Feldzufahrten und Wirtschaftswege den Bahnkörper queren?

 

Antwort der Verwaltung:

Die Deutsche Bahn hat die Gemeinde grundsätzlich über die Veränderungen informiert. Detailinformationen liegen allerdings noch nicht vor.

 

Anfrage AM Leufgen:

Mir ist ein Antrag des Löschzuges Hohenholte an den Bürgermeister hinsichtlich der beengten räumlichen Verhältnisse in der Fahrzeughalle des Feuerwehrgerätehauses Hohenholte zugeleitet worden. Besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer der nächsten Sitzungen dort eine Ortsbesichtigung durchzuführen, um sich selbst ein Bild zu verschaffen?

 

Antwort der Verwaltung:

Dies ist ohne Weiteres möglich. Es wird jedoch vorgeschlagen, die Ortsbesichtigung solange aufzuschieben, bis die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes vorliegt, weil dieser Plan sich auch mit der Raumthematik der Löschzüge befasst.

 

In diesem Zusammenhang wird bereits darauf hingewiesen, dass der Sitzungssaal im kommenden Jahr wegen der Umbauarbeiten am Rathaus zeitweilig nicht zur Verfügung steht und insofern im Rahmen der Ausschusssitzungen auch externe Tagungsorte gefunden werden müssen.