Zunächst werden folgende Anfragen aus der Sitzung vom 24.06.2010 beantwortet:

 

Anfrage AM Dirks:

Wir haben gerade über Vandalismus gesprochen. Mir wurde zugetragen, dass ein Brennpunkt der Spielplatz am Grünen Weg ist. Dort wurden mehrere Spielgeräte beschädigt.

 

Antwort der Verwaltung:

Aktuell sind keine Vorkommnisse bekannt. Die Verwaltung wird Kontakt mit der Leitung der Kindergruppe „13 Zwerge“ aufnehmen.

 

Ergebnis:

Eine Anfrage seitens der Verwaltung bei der Leitung der Kindergruppe „13 Zwerge“, Frau Anita Schmutter, als auch beim hiesigen Bezirksdienst der Kreispolizeibehörde Coesfeld hat ergeben, dass es auf dem Spielplatz am Grünen Weg in der Zeit vor den Sommerferien des Öfteren zu Verunreinigungen (Müll, Glasscherben pp.) gekommen ist, da sich dort Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren in den frühen Abendstunden aufgehalten haben. Ebenfalls fanden kleinere Sachbeschädigungen statt.

Zahlreiche Kontrollen des Ordnungsamtes als auch insbesondere des hiesigen Bezirksdienstes der Kreispolizeibehörde Coesfeld haben jedoch nunmehr dazu geführt, dass sich diese Situation seit den Sommerferien auf dem Spielplatz am Grünen Weg entspannt hat.

Insgesamt sind jedoch größere Sachbeschädigungen, insbesondere am dortigen gemeindlichen Eigentum, nicht zu verzeichnen gewesen.

 

 

Anfrage AM Rickermann:

Vor längerer Zeit habe ich schon einmal darauf hingewiesen, dass bei Grünpflegemaßnahmen am Schlautbach schwere Gerätschaften eingesetzt wurden, die die Flächen und Wege beschädigt haben. Dies ist jetzt wiederum der Fall.

 

 

Antwort der Verwaltung:

Die Gemeinde Havixbeck nimmt die fertig gestellten Flächen nach jedem Pflegegang förmlich ab. Bei den Abnahmen wurden keine Mängel festgestellt.  Es wurden ebenfalls keine Schäden festgestellt, die durch den unsachgemäßen Einsatz von Großgeräten entstanden sein könnten.  Die Firma wurde am 20.09.2010 vor ihrem letzten Pflegegang nochmals auf ihre Fürsorgepflicht gegenüber dem Gemeindeeigentum hingewiesen. Der Einsatz von Großgeräten wurde untersagt. Der letzte Pflegegang wurde noch nicht abgenommen.

 

 

Weitere Anfragen der Ausschussmitglieder: