Nach dieser Beantwortung erfolgt eine Anfrage aus dem Publikum.

Ein Mitglied von der Kolpingfamilie Havixbeck meldet sich zu Wort und fragt an, warum die Gemeinde vorhabe, am Pilotprojekt zur Altkleidersammlung durch die Firma Remondis teilzunehmen.

Herr Gromöller erklärt, dass eine Teilnahme in Erwägung gezogen worden sei, um die Arbeit der ehrenamtlichen Vereine zu stärken. Es sei beabsichtigt, durch diese kontrollierte Leerung der ohnehin vorhandenen Papiertonne, welche nur ein bis zweimal im Jahr erfolgen solle, die Sammlung von Altkleidern durch gewerbliche Organisationen zu minimieren und möglicherweise sogar vollständig zu verhindern.

Hierauf entsteht eine Diskussion darüber, warum sich die Verwaltung diesbezüglich erst sehr spät mit den Vereinen in Verbindung gesetzt habe.

Seitens der Verwaltung wird erläutert, dass die Wirtschaftsbetriebe des Kreises Coesfeld die Vereine auf Kreisebene frühzeitig informiert hätten und dass die Gemeinde zunächst die Teilnahme am Pilotprojekt in Erwägung ziehe. Dies sei aber noch nicht abschließend entschieden worden. Wenn der Gemeinderat hierüber entscheiden wolle, könne dies natürlich erfolgen.

Herr Gromöller schlägt vor, hierüber in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Denkmal, Feuerwehr und Kultur am 11.02.2014 zu beraten.

Dies wird von den Ratsmitgliedern zustimmend zur Kenntnis genommen.