Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 1, Enthaltungen: 4

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Der Gemeinderat beschließt nach Beratung, das vom Bellegarde Platz aus sichtbare Sockelgeschoss sowie den Treppenhausturm in der vorgeschlagenen strukturierten Verklinkerung ohne Verwendung von Sandsteinelementen vornehmen zu lassen.

 

Darüber hinaus soll das Staffelgeschoss mit einer dunklen Alulamellenverkleidung oder einer alternativen Verkleidung versehen werden.

 

 


Herr Geschwinder von der CDU-Fraktion erklärt, dass der Architekt beauftragt wurde, auch Alternativen mit auszuschreiben.

Bürgermeister Gromöller teilt mit, dass laut Architekt Alulamellen statt Holzlamellen verwendet werden sollen. Dies hat eine Erhöhung der bisher genannten Baukosten von ca. 36.000 € zur Folge.

Herr Krotoszynski von der FDP-Fraktion fragt, ob nicht auch andere Alternativen wie Dämmputz möglich sind. Weiterhin teilt er mit, dass er die Isolierung der Außenfassade für sinnvoll hält, weitere Baumaßnahmen aber nicht durchgeführt werden sollen.

Bürgermeister Gromöller weist darauf hin, dass eine Ausschreibung von Gewerken, für die keine Vergabeabsicht besteht, Schadenersatzforderungen auslösen kann.

Herr Tünsmann von der CDU-Fraktion und Frau Schäpers von der SPD-Fraktion sind der Meinung, dass die Kosten möglichst gering gehalten werden sollen und auch Folgekosten zu bedenken sind.

Herr Messing von der SPD-Fraktion schlägt vor, die Thematik zunächst noch einmal in den Fraktionen zu beraten.

Herr Wardenga möchte wissen, ob bei Ausschreibungen durch den Architekten die selben Bedingungen gelten, wie wenn die Gemeinde selber ausschreibt. Bürgermeister Gromöller bestätigt dies, wenn der Architekt – wie in diesem Fall – als Erfüllungsgehilfe der Gemeinde handelt.